Wir gestalten unsere Prozesstafel am Obeya Board – Teil 3: Welches Kartensystem?
Nach der Zusammenfassung unserer Werte und Ziele auf der mittleren Tafel, fokussierten wir uns auf die Gestaltung unserer Prozesstafel auf der linken Obeya Tafel.
Mit vollem Elan haben wir uns an die Gestaltung des Obeya Tafelsegmentes „Themen zur Prozessverbesserung“ gemacht. Der Hintergrund für diesen nächsten Schritt war, dass sich einerseits über die Zeit hinweg bereits viele gute Ideen und Verbesserungsvorschläge angehäuft haben. Und nun wollen wir endlich mal in die Gänge kommen und unsere Ideen in die Tat umsetzen! Auf der anderen Seite soll uns dieses Segment helfen, unser Ziel zu erreichen, dass wir durch die Verbesserung der internen Prozesse und die damit verbundene Reduktion von Verschwendungen mehr freie Zeit und Ressourcen gewinnen, um den gesamten Entwicklungsprozess verstärkt zu betreiben.
Bevor wir diese Obeya Tafelsegment strukturieren und visualisieren konnten, mussten wir uns einig werden, welches Erfassungssystem wir am geeignetsten finden, um die Verbesserungsvorschläge und deren Abarbeitung zu steuern. Zur Auswahl standen Haftnotizen, Magnetkarten und Steckkarten mit Steckschienen. Schlussendlich haben wir uns für die Magnetkarten entschieden, weil uns die Handhabung in diesem Falle am einfachsten erschienen ist. Die Ideen können einfach auf den Magnetkarten erfasst werden, bei Fehlern kann das Erfasste leicht verändert oder ergänzt werden und die Magnetkarten können nach Gebrauch einfach abgewischt und wiederverwendet werden. Ein weiterer Vorteil war aus unserer Sicht, dass die Magnetkarten nur sehr schlecht übereinander angebracht werden können und dass sich gepaart mit dem Platzangebot an der Tafel so eine natürliche Kanban Steuerung für unser Obeya Board ergibt. Erst wenn Platz frei ist, kann wieder eine neue Aufgabe eingesteuert werden. Mit dieser einfachen Steuerung erhoffen wir uns, dass wir stets die Verbesserungsvorschläge zeitnah abarbeiten können.
Zusätzlich haben wir auf unserer Prozesstafel einen Jahresplaner mit den geplanten Themen platziert. So haben wir immer im Überblick, wie unsere Kapazitäten verteilt sind und wann wir Zeit für Aufgaben zur Prozessverbesserung einplanen können.
Im Teil 4 widmen wir uns dann der Tafel zur Strategieerreichung…
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar
Hinweis: HTML wird nicht übersetzt!