Hilfsmittel-zum-Aussortieren
5S Hilfsmittel zum Aussortieren – Markieren und entfernen Sie Unnötiges
Entfernen Sie alles Unnötige am Arbeitsplatz und schaffen Sie Platz mit Hilfe der 5S Methode.
Im ersten Schritt der 5S Methode (1.Sortiere aus!) verschaffen Sie sich einen Überblick über alle Gegenstände in Ihrem Arbeitsumfeld. Dann sortieren Sie die Gegenstände nach Notwendigkeit und Nutzungshäufigkeit und markieren diese entsprechend. Nach einer gemeinsamen Teamabsprache werden die überflüssigen Gegenstände aussortiert und entfernt.
Durch das Aussortieren in der 5S Methode schaffen Sie Platz und stellen sicher, dass nur die benötigten Werkzeuge vor Ort da sind. Im Anschluss können Sie sich im Rahmen des zweiten 5S Schrittes (2. Stelle hin!) ganz dem Strukturieren und Anordnen der Werkzeuge zuwenden.
Was braucht man für das Aussortieren am Arbeitsplatz?
Der Online Shop von Simplefactory bietet Ihnen eine Auswahl an einfachen aber praktischen Hilfsmitteln an, sodass Sie mit einer 5S Aktion das Aussortieren durchführen können.
Zum Aussortieren von Unnötigem stehen Ihnen folgende 5S Produkte zur Auswahl:
- Klebepunkte mit farblicher Kennzeichnung
- 5S Rote Karten zum direkten Anbinden
- Aussortieretiketten mit Vermerk der Verantwortlichkeiten
Nutzen Sie Klebepunkte als einfache Möglichkeit, nötige und unnötige Gegenstände farblich zu markieren. Verwenden Sie direkt rote Karten und hängen Sie diese mit dem Drahtbinder direkt an den auszusortierenden Gegenstand. Mit Hilfe des Aussortieretiketts können Sie bei der Aussortierung nicht nur die unnötigen Gegenstände auswählen und entfernen. Sie können auch definieren, wer dafür verantwortlich ist und die Zuständigkeiten im Team festlegen.
Unnötiges entfernen und Platz schaffen mit Hilfe des Simplefactory Shops. Simple. Praktisch. Anwendbar.
Im ersten Schritte der 5S Methode (Sortiere aus), werden die Werkzeuge & jedwedes Zubehör am Arbeitsplatz nach Notwendigkeit sortiert. Die überflüssigen Gegenstände werden nach Absprache im Team gekennzeichnet & anschließend entfernt.
Hilfsmittel zum Aussortieren sind Produkte, die helfen, unnötige Gegenstände zu identifizieren & zu kennzeichnen. Dadurch sieht man sofort, welche Gegenstände überflüssig sind, sodass sie entfernt werden können. Dieses 5S Zubehör erleichtert dabei, die verfügbaren Werkzeuge zu sortieren & schafft mehr Ordnung & Organisation am Arbeitsplatz.
Hilfsmittel wie rote Karten, Klebepunkte & Aussortieretiketten erleichtern das Aussortieren von geprüften Werkzeugen im Rahmen der 5S Methode. Sie helfen, unnötige Gegenstände sichtbar zu kennzeichnen & zu im Anschluss zu entfernen, um einen organisierten Arbeitsplatz zu schaffen.
Klebepunkte erleichtern die Visualisierung & Kennzeichnung von Gegenständen. Sie unterstützen die 5S-Prinzipien, indem sie die Organisation & Ordnung am Arbeitsplatz sicherstellen und eine schnelle Identifikation von auszuschließenden Gegenständen ermöglichen. So werden Abweichungen sofort ersichtlich.
Mit Hilfe von roten Karten werden Mängel, unnötige Gegenstände & nicht standardisierte Abläufe klar & mit einer ausführlichen Beschreibung gekennzeichnet. Sie unterstützen die eindeutige Sortierung der Werkzeuge & optimieren die Ordnung am Arbeitsplatz den Prinzipien des Lean Managements.