Mehr

  • Mein Konto
    • Registrierung
    • Anmelden
Simplefactory
Trusted Shops Die europäische Vertrauensmarke im E-Commerce Ein SSL-Zertifikat ist eine kleine Datendatei, die einen kryptografischen Schlüssel digital an die Details einer Organisation bindet.
Methoden und Produkte zur eigenständigen Realisierung Ihrer Lean, TPS, Kaizen, TPM, KVP und WCM Ideen
  • .

    Home

  • .

    Methodendatenbank

    • Methodendatenbank
    • Videochannel - Alex erklärt
    • Warum Einloggen
  • .

    Videos

  • .

    Onlineshop

    • Onlineshop
    • Produktkataloge
    • Visueller Produktfinder
    • Einkaufsliste B2B
    • Userbereich
  • .

    Blog

  • .

    Über uns

    • Über Uns
    • Die Grundidee
    • Unser Konzept
    • Unsere Stärke
    • Ihr Nutzen
    • Unser Unternehmen
  • .

    AGBs

    • AGBs
    • Widerrufsrechte
    • Datenschutzerklärung
    • Versandarten & Kosten
    • Zahlungsarten
  • .

    Kontakt

My cart

0 Artikel - 0,00€
  • Warenkorb ist noch leer.

  • Registrierung
  • Anmelden
  • Aktuelle Neuigkeiten bei Simplefactory
  • Praxistipp: Shopfloor Tafel in der Produktion? Wieso nicht auch im Büro?
Praxistipp: Shopfloor Tafel in der Produktion? Wieso nicht auch im Büro?
Geschrieben von Illia Erstellungsdatum 20 Sep 0 Kommentare

Praxistipp: Shopfloor Tafel in der Produktion? Wieso nicht auch im Büro?

Das Shopfloor Management beschränkt sich nicht nur auf den Produktionsbereich. Mit dem folgenden Praxistipps erläutern wir, wieso es sinnvoll ist, eine Shopfloor Tafel auch in einem herkömmlichen Büro einzuführen.

Sie da! Aus dem Büro! Woran denken Sie, wenn Sie von einer Shopfloor Tafel hören?

Wahrscheinlich denken Sie da an ein großes Whiteboard mitten in der Produktion.

Es ist wahr, dass das Shopfloor Management viel präsenter in der Produktion ist. Warum? Weil über das Stückzahlen-Management die Leistungserbringung einfacher darzustellen ist. Im Büro hingegen ist dies nicht so erkennbar. Überlast und Unterlast lassen sich nur schwer ermitteln, es mangelt einfach an der nötigen Transparenz. Am Computer allein lässt sich das nur schwer messen.

Dabei lässt sich das Problem mit Hilfe eines Shopfloor Boards ganz einfach lösen.

Die Umsetzung des Shopfloor Managements im Büro bietet Ihnen 3 große Vorteile:

    1. Verbessern Sie die Transparenz im Innendienst

Als allererstes wäre es viel einfacher für Ihre Mitarbeiter, wenn man einen Überblick der wichtigsten Kennzahlen und Aktivitäten direkt vor Ort hätte. Warum? Mit einer verbesserten Transparenz wächst das Verständnis aller Beteiligten für den aktuellen Stand. Durch das gemeinsame Erkennen der Entwicklungen können Schwerpunktthemen herauskristallisiert werden. Diese Priorisierung hilft Ihren Mitarbeitern bei der Erarbeitung der Fokusthemen, um die Zielerreichung aktiv voranzutreiben.

    2. Erkennen Sie Trends und Abweichungen

Wie schnell reagieren Sie auf Abweichungen? Erkennen Sie diese rechtzeitig oder bräuchten Sie eine Hilfestellung? Durch die ausgehängten Schlüsselkennzahlen sehen Sie und Ihre Arbeitskollegen sofort, wenn Unstimmigkeiten erfolgen: Haben Sie weniger Neukunden? Sinkt die Liefertreue? Steigt die Anzahl der Reklamationen an? Sobald Sie die Abweichungen bemerken, können Sie diese rechtzeitig mitteilen, damit Handlungsempfehlungen entstehen. Auch mögliche Trends werden so auf den ersten Blick erkannt.

    3. Stimmen Sie die Teamarbeit optimal ab

Wissen Sie, wie ausgelastet Ihre Mitarbeiter sind. Finden Sie es heraus! Als Beispiel haben wir auf der Shopfloor Tafel einen Bereich für die Teaminfos eingerichtet. Die Arbeitskollegen können anhand der magnetischen Anzeige angeben, wie viel Arbeit Sie im Moment haben. So sehen Sie auf den ersten Blick, wer eine neue Aufgabe übernehmen und wem man eventuell etwas von der Arbeit abnehmen könnte.

Fazit – Gerade im Büro ist eine Shopfloor Tafel hilfreich

Sie sehen: Shopfloor ist nicht nur auf die Produktion beschränkt. Auch die Arbeit im Büro lässt sich transparent darstellen. Sie verschaffen Sich einfach einen Überblick darüber, wie die Leistung im Büro erfolgt und wie sie am besten verbessert werden kann.

Ob sie nun mit Rohstoffen oder mit Papier arbeiten – mit einem Shopfloor Board können Sie nur besser werden! 

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Name

Kommentar
Hinweis: HTML wird nicht übersetzt!

Captcha
HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR
Methodendatenbank.

Strichmännchen im Netzwerk vor Büchern

Finden Sie hier erprobte Methoden aus den bekannten Lean, KVP, Kaizen und TPM Ansätzen

Mitgliederbereich
Melden Sie sich einfach kostenfrei an und erhalten Sie Zugriff auf die Methodendatenbank - Weitere Infos
Zum Login
Zum Login
Zur Registrierung
Zur Registrierung
Bei Fragen

Mann sitzt am Computer

Der einfachste Weg … 

Kontaktieren Sie uns direkt unter:

Simplefactory 
Ruppmannstrasse 43
70565 Stuttgart

E-Mail: info@simplefactory.de
Tel.: 0711 780 20 04
Fax.:0711 780 20 71

Zahlung
auf Rechnung

Zuverlässige
Lieferung
Netzwerk der guten Ideen
Simplefactory Trusted shop
Trusted
Shop
DigiCert Seal

* Alle Preise sind inklusive MwSt. zzgl. Versandkosten

Unsere Seite

  • Simplefactory
  • Methodendatenbank
  • Onlineshop
  • Produktkataloge
  • Videotutorials

Über Uns

  • Unser Unternehmen
  • Über Uns
  • Die Grundidee
  • Das Konzept
  • Ihr Nutzen

AGBs

  • AGBs
  • Datenschutzerklärung 
  • Widerrufsbelehrung
  • Impressum

Informationen

  • Kontakt
  • Versandkosten
  • Zahlungsarten
  • Registrierung 
  • Login

Kontaktieren Sie uns

Simplefactory 
Ruppmannstrasse 43
70565 Stuttgart

Tel: 0049 711 780 2004
Fax: 0049 711 780 2071
Email: info@simplefactory.de

Sie möchten stets spannende Insights und wertvolle Tipps erhalten? Dann melden Sie sich hier für den Newsletter an. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Simplefactory © 2019 - 2023. All Rights Reserved.