
Praxistipp: Shopfloor Tafel in der Produktion? Wieso nicht auch im Büro?
Das Shopfloor Management beschränkt sich nicht nur auf den Produktionsbereich. Mit dem folgenden Praxistipps erläutern wir, wieso es sinnvoll ist, eine Shopfloor Tafel auch in einem herkömmlichen Büro einzuführen.
Sie da! Aus dem Büro! Woran denken Sie, wenn Sie von einer Shopfloor Tafel hören?
Wahrscheinlich denken Sie da an ein großes Whiteboard mitten in der Produktion.
Es ist wahr, dass das Shopfloor Management viel präsenter in der Produktion ist. Warum? Weil über das Stückzahlen-Management die Leistungserbringung einfacher darzustellen ist. Im Büro hingegen ist dies nicht so erkennbar. Überlast und Unterlast lassen sich nur schwer ermitteln, es mangelt einfach an der nötigen Transparenz. Am Computer allein lässt sich das nur schwer messen.
Dabei lässt sich das Problem mit Hilfe eines Shopfloor Boards ganz einfach lösen.
Die Umsetzung des Shopfloor Managements im Büro bietet Ihnen 3 große Vorteile:
1. Verbessern Sie die Transparenz im Innendienst
Als allererstes wäre es viel einfacher für Ihre Mitarbeiter, wenn man einen Überblick der wichtigsten Kennzahlen und Aktivitäten direkt vor Ort hätte. Warum? Mit einer verbesserten Transparenz wächst das Verständnis aller Beteiligten für den aktuellen Stand. Durch das gemeinsame Erkennen der Entwicklungen können Schwerpunktthemen herauskristallisiert werden. Diese Priorisierung hilft Ihren Mitarbeitern bei der Erarbeitung der Fokusthemen, um die Zielerreichung aktiv voranzutreiben.
2. Erkennen Sie Trends und Abweichungen
Wie schnell reagieren Sie auf Abweichungen? Erkennen Sie diese rechtzeitig oder bräuchten Sie eine Hilfestellung? Durch die ausgehängten Schlüsselkennzahlen sehen Sie und Ihre Arbeitskollegen sofort, wenn Unstimmigkeiten erfolgen: Haben Sie weniger Neukunden? Sinkt die Liefertreue? Steigt die Anzahl der Reklamationen an? Sobald Sie die Abweichungen bemerken, können Sie diese rechtzeitig mitteilen, damit Handlungsempfehlungen entstehen. Auch mögliche Trends werden so auf den ersten Blick erkannt.
3. Stimmen Sie die Teamarbeit optimal ab
Wissen Sie, wie ausgelastet Ihre Mitarbeiter sind. Finden Sie es heraus! Als Beispiel haben wir auf der Shopfloor Tafel einen Bereich für die Teaminfos eingerichtet. Die Arbeitskollegen können anhand der magnetischen Anzeige angeben, wie viel Arbeit Sie im Moment haben. So sehen Sie auf den ersten Blick, wer eine neue Aufgabe übernehmen und wem man eventuell etwas von der Arbeit abnehmen könnte.
Fazit – Gerade im Büro ist eine Shopfloor Tafel hilfreich
Sie sehen: Shopfloor ist nicht nur auf die Produktion beschränkt. Auch die Arbeit im Büro lässt sich transparent darstellen. Sie verschaffen Sich einfach einen Überblick darüber, wie die Leistung im Büro erfolgt und wie sie am besten verbessert werden kann.
Ob sie nun mit Rohstoffen oder mit Papier arbeiten – mit einem Shopfloor Board können Sie nur besser werden!
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