Endlich Ordnung mit der 5S Methode! Aber wie halte ich sie aufrecht?
Vor Kurzem haben wir hier im Blog von unserer Aufräumaktion nach dem 5S Prinzip berichtet. Dass Unordnung zurückkehrt, ist aber wohl nur eine Frage der Zeit. Also muss eine Lösung her, die uns regelmäßig wieder an das Aufräumen und Standardisieren erinnert. Unsere Idee: eine 5S-Routine-Tafel.
Zentral für unsere 5S-Routine-Tafel sind zwei Bereiche. Die linke Seite zeigt den Fortschritt der 5S Überprüfung bei dem Objekt, das aktuell an der Reihe ist. Hier kann unkompliziert vermerkt werden, wenn ‚Aussortieren‘ und später ‚Standardisieren‘ abgeschlossen sind. Darüber hinaus haben wir Felder für den Startzeitpunkt der Überprüfung und die verantwortliche Person eingefügt. Die rechte Tafelseite zeigt eine Übersicht aller Objekte, die anhand der 5S Methode überprüft werden. Der Abstand der Überprüfungen beträgt ein Jahr. Eine Spalte enthält das Datum der vergangenen 5S Überprüfung, eine weitere das Datum der nächsten. Die Ankündigung des nächsten 5S Audits ermöglicht den Mitarbeitern, sich darauf einzustellen und gegebenenfalls Vorbereitungen zu treffen: „Braucht es neue Etiketten, weil sich die Standardisierung ändern wird? Benötige ich Magnete, mit denen ich die Etiketten am Regal anbringe?“
Umgesetzt haben wir die Tafel mithilfe eines Whiteboards. Die Dokumente zum Fortschritt beim aktuellen Objekt und mit der Gesamtübersicht haben wir mit zwei Magnettaschen am Whiteboard angebracht. Das hat den Vorteil, dass wir sie mit non-permanenten Stiften ausfüllen und anschließend leicht reinigen beziehungsweise das Dokument zum aktuellen Objekt unkompliziert austauschen können.
Mit der 5S Methode Ordnung zu schaffen ist das Eine, sie anschließend auch beizubehalten das Andere. Anhand einer Routine-Tafel regelmäßig 5S durchzuführen und den Ablauf so zu visualisieren, ist für uns eine Möglichkeit, diese Herausforderung anzugehen.
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