5S im Büro: Magnetische Etiketten sind die Rettung!
In den vergangenen Tagen haben wir in unserem Büro ausgemistet – was längst überfällig war. Ja, auch wir häufen leider an: alte Produktmuster, ausgelaufene Artikel oder Materialien. Da hilft unserem Arbeitsplatz nur noch das 5S Prinzip. Die 5S Methode ist nämlich nicht nur etwas für die Produktion – auch das eigene Büro kann profitieren!
Durch die Entsorgung überflüssiger Dinge haben wir unsere Arbeitsplatzgestaltung mit 5S vorangetrieben. Wir konnten den Inhalt von fast drei Regalen in einem einzigen zusammenfassen. Und schon stellt sich die Frage: „Wie sortiere ich das neu zusammengestellte Regal? Alphabetisch? Aufsteigend nach der Artikelnummer? Nach Häufigkeit der Nutzung? Aber Moment! Manche Artikel haben keine Nummer! Also müssen wir wohl ein gemischtes System bei der 5S Standardisierung nutzen…“
Am Ende stand gefühlt jede Box einmal auf jeder Etage, bis wir mit der Reihenfolge zufrieden waren. Bei der Beschriftung der Regalstellplätze haben wir uns für magnetische Etiketten entschieden. Dadurch konnten wir unkompliziert mehrere Systeme und Reihenfolgen ausprobieren. Gerade wenn eine Box in der Reihenfolge übersehen wurde, war das die Rettung: „Die 24 kommt doch vor der 57!“ Kein Problem! Einfach freischieben und einfügen. Gleichzeitig sind wir so auf das Hinzufügen neuer und den Austausch alter Produkte vorbereitet.
Weil auch im Büro Platz verschwendet wird, dürfen wir die Wichtigkeit der 5S Methode nicht unterschätzen! Genauso wenig wie die Flexibilität der eigenen Etikettierungssysteme!
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