Themenspeicher: Hier haben die Beteiligten die Möglichkeit, neue Ideen einzubringen, entweder durch Haftnotizen oder durch Aufschriebe auf der Dokumententasche. Dafür wird ihnen ein Hilfsmittel-Bereich mit Permastiften und Haftnotizhaltern zur Verfügung gestellt. Wichtig ist hierbei, das sämtliche Hilfsmittel an der Tafel direkt platziert werden, andernfalls kommt es zum unnötigen Zeitverlust durch überflüssiges Suchen. Scheuen Sie sich auch nicht davor, vielfältige visuelle Hilfsmittel zu verwenden. Ein passend platzierter Smileymagnet an einer der Haftnotizen vermittelt auf den ersten Blick die aktuelle Einschätzung der Idee.

Gestaltung einer Infotafel - Eine kleine Anregung
Wie gestaltet man am besten eine Infotafel?
So übersichtlich wie möglich, natürlich!
Leider einfacher gesagt als getan, denn die fertige Infotafel darf am Schluss die Arbeitsprozesse nicht noch zusätzlich verlangsamen.
Dabei muss es gar nicht kompliziert gehen:
Man nehme beispielsweise das Whiteboard 120 pro, dass Platz für bis zu 9 Dokumentenhalter aufweist. Das bietet die kreative Möglichkeit, 3 separate Themenbereiche zu bearbeiten, die dennoch zusammenhängen.
Als Beispiel geben wir Ihnen mit dem Modell einer Handlungstafel eine kleine Anregung. Diese umfasst die momentanen Kennzahlen, die aktuellen Pläne und einen Themenspeicher für neue Ideen:
Kennzahlen: Die zwei wichtigsten Kennzahlen-Diagramme werden ausgedruckt und mit Magnetrahmen für den einfachen Austausch platziert. Eines der Diagramme hat ein Fenster für den direkten Aufschrieb per Hand. Der aktuelle Status kann hervorragend mit visuellen Hilfsmitteln wie beispielsweise Statusampeln auf den Punkt gebracht werden. Mit Magnetpatenkarten können die aktuellen Zuständigen veranschaulicht werden und ein Magnetzeiger kann die aktuelle Verfügbarkeit anzeigen.
Aktuelle Pläne: Die wichtigsten Arbeitsthemen werden im Zentrum festgehalten und mit Überschriftsetiketten und Magnetrahmen in Prozessschritte eingeteilt. Die Schwerpunkte werden auf stabilen Magnetkarten mit Markern aufgeschrieben. In unserem Fall haben wir uns noch für eine T-Karten-Kartenschiene entschieden, die die Deadlines der Aufgaben in Monate unterteilt. Anfangs noch wirkt die Umstellung überflüssig, doch die Zeiteinsparung durch die zusätzliche Transparenz gleicht es wieder aus.
So beispielsweise kann ein fertiges Whiteboard aussehen: Übersichtlich, transparent und visuell.
Und verzagt nicht, wenn es beim ersten Mal in der Praxis nicht klappt. Die Gestaltung der Kennzahlentafel ist ein sich weiterentwickelnder Prozess. Scheinbar überflüssig platzierte Aushänge können mit der Zeit ausgewechselt werden oder sie finden später die richtige Verwendung. Nach und nach entwickeln Sie mit Ihrem Team die optimale Informationstafel zur dauerhaften Förderung Ihrer Arbeitsprozesse.
Simplefactory wünscht Ihnen viel Erfolg bei Ihrer individuellen Gestaltung!
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