Praxistipp: Darum benötigen Sie eine TPM Instandhaltungstafel in der Produktion
Verbessern Sie die Kommunikation zwischen der Produktion und der Instandhaltung in der Praxis mit Hilfe einer individuell gestalteten TPM Tafel.
Das Ziel der TPM Methode (Total Productive Management) besteht darin, die Gesamtanlageneffizienz in der Produktion zu verbessern. Die Prozesse und Anlagenzustände sollen dabei so ausgereift sein, dass die Anlagen möglichst effektiv genutzt werden können.
Einen wichtigen Bereich von TPM umfasst die geplante Instandhaltung. Die Maschinen müssen in geregelten Abständen Wartungstätigkeiten unterliegen, sodass ungeplante Stillstände auf ein Minimum reduziert und die Anlagenverfügbarkeit erhöht werden kann.
Damit die Produktions- und Wartungsarbeiten nicht miteinander kollidieren, erfordert es eine umfangreiche Kommunikation zwischen der Produktion und der Instandhaltung.
Und genau hier liegt häufig das Problem.
Was sind die Herausforderungen bei der Einführung eines TPM Instandhaltungsplans?
In der Praxis verläuft die Absprache zwischen Produktion und Instandhaltung alles andere als optimal. Sehr oft wird in der Produktion die Instandhaltung als notwendiges Ärgernis angesehen, statt als gleichwertiges Teammitglied.
Immerhin: Wer hält schon gerne die Produktion für anstehende Maschinenwartungen an und nimmt Produktivitätseinbußen auf sich?
Diese Denkweise hat zur Folge, dass die notwendigen Wartungsarbeiten nach hinten geschoben werden, bis sie unvermeidlich werden. Ab einem gewissen Zeitpunkt müssen Sie durchgeführt werden, unabhängig davon, ob es vom Timing der Produktion her passt.
Noch schlimmer sind ungeplante Instandhaltungen, die aufgrund plötzlicher Ausfälle und unbemerkter Fehlentwicklungen auftreten. Häufig sind sie das Resultat vernachlässigter Wartungsarbeiten.
Dabei kann man dieses Problem ohne großen Aufwand gelöst werden. Bereits eine individuell gestaltete TPM Instandhaltungstafel bietet hierfür ein erstes Hilfsmittel.
Was muss man bei der Gestaltung einer TPM Instandhaltungstafel berücksichtigen?
Der Zweck einer TPM Instandhaltungstafel besteht darin, die Kommunikation zwischen der Produktion und der Instandhaltung zu vereinfachen. Die Produktion soll ohne großen Aufwand sehen, welche Wartungsarbeiten noch anstehen und wer für diese verantwortlich ist. Mit Hilfe dieser einfachen Übersicht können die notwenigen Wartungstätigkeiten besser und konsequenter in die Wochen- & Tagesplanung der Produktion mit eingebunden werden.
Unser Praxisbeispiel – Die fertige TPM Instandhaltungstafel:
Damit die Absprache zwischen der Produktion und der Instandhaltung einfach und fehlerlos erfolgt, muss die TPM Tafel klar gekennzeichnet, strukturiert und beschriftet werden. Was zwar wie selbstverständlich klingt, wird immer noch häufig vernachlässigt. Um eine klare Struktur in die Abläufe reinzubringen, haben wir die Tafel zusätzlich mit Überschriftsetiketten und Tafelteilern klar unterteilt.
So könnte beispielsweise eine Instandhaltungstafel aussehen:
1. Kennzahlen zur geplanten Instandhaltung
Im ersten Bereich werden die Kennzahlen und Steuerungsgrößen abgebildet. In diesem Fall wurden die Anzahl der ungeplanten Instandhaltung und der prozentuale Anteil der Anlagenverfügbarkeit analysiert. Die Kennzahlen und Diagramme werden ausgedruckt und mit Magnetrahmen platziert, sodass sie später einfach ausgetauscht werden können.
Dies hat den Zweck, durch die Transparenz das Verständnis der Produktioner für die Wichtigkeit der Leistung der Instandhalter zu fördern.
2. Instandhaltungstätigkeiten zur Quartalplanung
Zur Darstellung der anstehenden Instandhaltungstätigkeiten haben wir ein Steckkartensystem mit T-Karten eingeführt und die Bereiche nach Monaten gekennzeichnet. Die einzelnen Wartungstätigkeiten der Instandhalter werden auf T-Karten aufgeschrieben und mit der roten Seite nach oben in das jeweilige Monatsfeld gesteckt.
So sehen die Verantwortlichen auf den ersten Blick, wenn noch viele Instandhaltungstätigkeiten anstehen. Wichtig hierbei ist es, zu reagieren, bevor zu viele Tätigkeiten aufgeschoben werden. Sobald die Aufgaben dann endlich erledigt werden, werden die T-Karte auf die grüne Seite gedreht.
Zusätzlich wurden für die Instandhaltungs-Aufträge Formularboxen eingeführt. Diese decken die offenen, die in Arbeit und die abgeschlossenen Aufträge ab.
3. Verteilung der verantwortlichen Instandhalter
Im dritten Bereich wurde die Hallenbetreuung in Form eines visuellen Plans der Anlagenbereiche festgelegt. Hier werden die aktuellen Verantwortlichkeiten der Instandhalter festgelegt. Die Namen der Instandhalter werden auf die Steckkarten aufgedruckt und dann auf den Anlagenplan platziert. So wissen die Mitarbeiter aus der Produktion stets, wer die jeweiligen Ansprechpartner für die unterschiedlichen Anlagenbereiche sind. Unnötige Absprachen und überflüssige Suchzeiten werden so vermieden.
Fazit – Das sind die Vorteile einer Instandhaltungstafel
Die TPM Instandhaltungstafel verbessert die organisatorische Absprache zwischen der Produktionsleitung und den Instandhaltern. Die wichtigsten Kennzahlen, Arbeitsprozesse und anstehenden Tätigkeiten werden dabei so einfach, übersichtlich und flexibel dargestellt, dass die Mitarbeiter ohne lange Einarbeitung sofort den nötigen Überblick über die anstehenden Wartungen und die Verantwortlichkeiten haben.
Zusammengefasst ist die TPM Instandhaltungstafel ein Hilfsmittel, die den Mitarbeitern dabei helfen soll, sich auf die Wartungsarbeiten einzustellen, damit die Maschinenstillstände vermindert, Ausfälle verhindert und die Anlagenverfügbarkeit immer weiter verbessert werden kann.
Und was lernen wir daraus: Die Instandhaltung wird nicht vernachlässigt!
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