TPM-Vertrauenskurve – Was hat es damit auf sich?
Gerade in der Einführung der TPM Methode wird bereits in der 1. Stufe der autonomen Instandhaltung die TPM-Vertrauenskurve als unterstützendes Hilfsmittel angeführt. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass die TPM-Vertrauenskurve ein oft vernachlässigtes Werkzeug ist, da häufig der Aufwand des Führens und des Aktualisierens der Kurve nicht dem vermeintlichen Nutzen entspricht.
Aber Vorsicht! Unterschätzen Sie nicht die Vorteile einer gelebten TPM-Vertrauenskurve. Hierzu lohnt sich ein kurzer Blick auf die Hintergründe und das methodische Arbeiten mit der TPM-Vertrauenskurve.
Die TPM Vertrauenskurve – Ein Indikator und Steuerungshebel für die aktive TPM-Umsetzung
Grundsätzlich ist die TPM-Vertrauenskurve eine visuelle Darstellung der erfassten TPM-Verbesserungsaktivitäten im Verhältnis zu den abgearbeiteten TPM-Aktivitäten. Diese einfache Darstellung der offenen TPM-Aktivitäten zu den abgearbeiteten TPM-Aktivitäten zeigt die Fähigkeit einer Organisation, die TPM-Umsetzung voranzutreiben.
Wie das? Gerade zu Beginn werden in der TPM Stufe 1, bei der Grundreinigung und mit der Einführung des Mängelkartensystems viele Aufgaben, Mängel und Verbesserungsvorschläge identifiziert und erfasst. Das heißt, die Kurve der offenen TPM-Aktivitäten steigt kontinuierlich an. Nun gilt es in der Organisation die offenen Aktivitäten zeitnah zu bearbeiten, um die TPM-Einführung für alle Beteiligten erlebbar zu gestalten. Hierzu bietet es sich an, die notwendigen Ressourcen für die Bearbeitung beispielsweise in der Instandhaltung bereitzustellen, um das Verhältnis zwischen offenen und abgearbeiteten Aufgaben nicht zu groß werden zu lassen. Gelingt das nicht, hat das meist zur Folge, dass die Umsetzung verzögert und langwierig wird und die Motivation aller Beteiligten sinkt.
Und genau hier liegt der Vorteil des Einsatzes der TPM-Vertrauenskurve. Als Steuerungshebel bietet die TPM-Vertrauenskurve einen einfachen Indikator für Führungskräfte zur Steuerung der Abarbeitungsprozesse.
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