Aussortieren mit 5S Methode? – Immer wird doch was benötigt!
Es passiert schnell: Der 5S Workshop ist vorbei, das normale Tagesgeschäft beginnt wieder und plötzlich fehlt der erste Gegenstand. Der Aufschrei ist groß, die Mitarbeiter sind unzufrieden. Trotz sorgfältiger Bewertung aller Werkzeuge nach ihrer Nutzungshäufigkeit wurde der ein oder andere wichtige Gegenstand doch versehentlich aussortiert – und genau in diesem Moment braucht man ihn plötzlich wieder. Kein Grund zur Panik, solche Dinge passieren!
Während des 5S-Workshops haben wir erkannt, dass es Sinn macht, vor dem Aussortieren die Nutzungshäufigkeit der Gegenstände klar zu definieren. Wir haben dafür mehrere Kategorien eingeführt, wie „Täglich“, „Wöchentlich“, „Monatlich“ und „Defekt & Unbrauchbar“. Der erste Schritt der 5S Methode rund um das gründliche Aussortieren beginnt somit mit der Mitarbeiterintegration für die ein oder andere Diskussion. Sobald alle Gegenstände eingeteilt sind, kann es ans Aussortieren gehen.
Unsere Empfehlung zum Aussortieren
Nicht alles Aussortiere landet sofort im Müll. Funktionsfähige Teile, die momentan nicht gebraucht werden, kann man zurück in die Werkzeugausgabe bringen. Nur Defekte oder wirklich unnötige Teile werden entsorgt. Trotz all den Bemühungen passiert es immer wieder, dass beim Aussortieren ein Teil versehentlich zu viel entfernt wird. Dennoch gilt es: Lieber ein Teil zu viel aussortieren als gar keines!
Doch gibt es da einen Kompromiss?
3 Tipps für das praktische Aussortieren:
- Einen „Uneins“-Bereich einrichten: Für alle Gegenstände, bei denen man sich unsicher ist, sollte ein „Uneins“-Bereich eingerichtet werden. Falls im Laufe der nächsten Woche jemand merkt, dass genau dieses Werkzeug doch noch gebraucht wird, kann es dort weggenommen werden. Wichtig dabei: Alles wird dokumentiert!
- Regelmäßige Überprüfung: In einem Zeitraum von einem Monat, zwei Monaten und sechs Monaten sollte überprüft werden, ob wirklich alle benötigten Teile noch vorhanden sind. Wenn etwas fehlt, kann es schnell hinzugefügt werden.
- Pflege des Ordnungssystems: Nach spätestens sechs Monaten wird das 5S Ordnungssystem finalisiert. Alle „Uneins“-Teile, die immer noch nicht gebraucht werden, können dann endgültig aus der Ordnungsstruktur aussortiert werden.
Mit dieser einfachen Struktur bekommt jeder aussortierte Gegenstand eine zweite Chance.
So sollte sich hoffentlich niemand mehr beschweren, dass etwas fehlt!

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar
Hinweis: HTML wird nicht übersetzt!