Praxistipp: Fremdabholungen einfach und visuell regeln
Bereits mit einfachen Hilfsmitteln aus dem Bereich des visuellen Managements ist die Fremdabholung beim Versand kein Problem mehr.
Im Normalfall erfolgt der Versandabholung im Logistikbereich über die bekannten Standardkanäle mit klaren Abholzeiten. Der Ablauf ist normalerweise denkbar einfach:
Abholung vereinbart – Paket bereitgestellt – Paket versendet – Fertig!
Doch nun kommt es zu folgender Situation:
Der Kunde beauftragt ein eigenes Versandunternehmen für die Paketabholung. Diese richten sich oft nach individuellen Abholzeiten. Und diese Abholungen werden nicht immer rechtzeitig mitgeteilt. Im schlimmsten Fall kommt es zu Verwirrungen und zeitlichen Verzögerungen, weil der Versanddienst plötzlich da ist und die Zuständigen nicht wissen, welches Paket denn nun zur Abholung bereitsteht.
Wie lässt sich diese lästige Problemstellung vermeiden?
Gestalten Sie ein Whiteboard für die Fremdabholungen
Die Lösung ist es, eine Möglichkeit zu finden, mit der man diese gesonderte Versendung aufschreiben und so einfach wie möglich visualisieren kann. Die Fremdabholungen müssen so übersichtlich und transparent geregelt werden, dass sie nicht mehr Aufwand erzeugen, als der standardisierte Eigenversand. Glücklicherweise reichen schon einfache visuelle Hilfsmittel aus, um die nötige Übersicht zu verschaffen:
Wir haben dafür ein Whiteboard mitten im Logistikbereich platziert. Bei jeder neuen Fremdabholung werden die Kennzahlen auf einer Steckkarte aufgeschrieben. Die Karte wird dann in eine Steckschiene gesteckt und nach der Abholung zurück in die Kartenbox gelegt. Mit Haftnotizen kann man zusätzlich die abzuholenden Pakete einfach markieren, sodass klar ist, welche Pakete von anderen Versandunternehmen abgeholt werden sollen. Somit sind alle Hilfsmittel direkt vor Ort platziert und stets griffbereit.
Das sind die Vorteile einer visuellen Paketabholung
Das Zauberwort ist hierbei: Einfachheit.
Der Plan zur Fremdabholung ist so einfach aufgebaut, dass sich die Mitarbeiter ohne lange Einarbeitungszeiten einfach zurechtfinden können. Dass Handling ist hierbei auf ein Minimum reduziert. Einfach kurz auf die Karte die nötigen Infos hinschreiben und schon wissen alle Mitarbeiter auf den ersten Blick, welche Fremdabholungen noch ausstehen. Unklarheiten werden vermieden und die Mitarbeiter können ohne Unterbrechungen weiterarbeiten.
Kurz eine individuelle Tafel zur Fremdabholung gestaltet und schon ist die Arbeit im Logistikbereich wieder etwas einfacher geworden.
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar
Hinweis: HTML wird nicht übersetzt!