Lean nicht als Selbstzweck - Messen des Erfolgs!
Eine Tatsache eint alle Verbesserungsansätze: Egal ob Lean, KVP, TPM oder eines der vielen weiteren Managementsysteme - Alle diese Systeme werden nicht zum Selbstzweck eingeführt. Das übergeordnete Ziel ist stets, die Erreichung der Unternehmensziele zu unterstützen.
Im Rahmen der Einführung der Lean-Methoden sollten hierzu die einzelnen Verbesserungsaktivitäten ergebniswirksame Erfolge erzielen. Die Praxis zeigt, dass gerade die Prüfung der Ergebniswirksamkeit die Unternehmen vor große Herausforderungen stellt. Ein Hintergrund hierfür ist, dass bei der Lean-Einführung die Messbarkeit vernachlässig wurde. Ganz nach dem Motto: „Erstmal handeln und dann sehen wir schon!“. Diese fehlende Ausgangssituation erschwert oft den Vorher-Nachher Vergleich. Die fehlende Aussagekraft ist nicht nur ärgerlich, sondern kann in den kritischen Phasen der Lean Einführung Widerstände zu unüberwindbaren Stolpersteinen heranwachsen lassen. Um sich diesen Herausforderungen zu stellen, sollten bereits beim Start der Verbesserungsaktivitäten die zielführenden Messgrößen identifiziert und festgehalten werden.
Zielführende Messgrößen bei der Lean-Einführung
Je nach Bereich und Prozess gibt es eine Vielzahl von Mess- und Kenngrößen, die es allen Beteiligten ermöglichen, eine transparente Ausgangssituation zu schaffen.
Anbei finden Sie einige ausgewählte Beispiele für Kennzahlen:
- Kosten: Herstellkosten, Fertigungskosten, Rüstkosten …
- Zeit: Liefertreue, Durchlaufzeit, Wiederbeschaffungszeit …
- Qualität: Fehlerquote, Nacharbeit, Ausschussanteil …
- Mensch: Mitarbeiterzufriedenheit, Gesundheitsquote, Fluktuationsrate …
- Prozess: Produktivität, Wertschöpfungsanteil, Gesamtanlageneffizienz …
- Umwelt: Energieeinsparung, Abfallvolumen, CO2 Emissionen …
- Kunde: Kundenzufriedenheit, Anzahl Neukunden, Servicegrad …
- Material: Materialeinsatz, Lagerbestand, Umschlagshäufigkeit …
Natürlich gibt es noch viele weitere Messgrößen und Kennzahlen, was die Auswahl nicht unbedingt einfacher macht. Aber die Praxis hat gezeigt, dass die Auswahl der passenden Messgrößen ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor bei der Lean Einführung ist. Den wer nicht misst, kann nichts verbessern!
Sind die richtigen Stellhebel erst einmal identifiziert, gilt es nun die Kennzahlen übersichtlich für alle zugänglich zu machen. Ob an der Shopfloor Tafel oder am Teamboard - Viele visuelle Hilfsmittel bieten hierzu einfache gestalterische Lösungen an.
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar
Hinweis: HTML wird nicht übersetzt!