
Unser Kurztipp: So lagern Sie Ihre Ordner und Dokumente sicher und griffbereit
Nutzen Sie einfache Halter und Boxen an den richtigen Stellen zur Aufbewahrung und Lagerung Ihrer Ordner, Dokumente und Arbeitsunterlagen und machen Sie sich Ihren Arbeitsalltag so einfach und übersichtlich wie möglich.
Managementmethoden wie TPM, KVP und 5S sind entscheidend für eine langfristige Verbesserung der Unternehmensprozesse. Doch bereits kleine Änderungen können Verbesserungen im Arbeitsumfeld mit sich bringen – Änderungen, an die man am Anfang gar nicht denkt.
Nehmen wir als Beispiel den Umgang mit den Dokumenten und Ordnern im Arbeitsalltag. Wieso vergeudet man wertvolle Zeit bei der Suche, wenn man die Ordner stattdessen sofort griffbereit haben kann? Wir zeigen Ihnen wie sie sich die Aufbewahrung Ihrer Dokumente einfacher gestalten:
Ordner Halter für das schnelle Auffinden
Eine ordentliche und strukturierte Werkzeugtafel ist das A und O für den Aufbau eines effizienten Arbeitsplatzes. Alle Werkzeuge haben ihren Platz und sind auf den ersten Blick auffindbar.
Leider wird dieses Prinzip häufig nicht bei Dokumenten und wichtigen Anweisungen angewendet. Meist liegen sie irgendwo in der Ablage und sind in wichtigen Momenten nicht auffindbar.
Wieso also die Dokumente nicht direkt an der Werkzeugtafel platzieren?
Ein Ordnerhalter reicht da schon aus. Der Metallhalter kann einfach an die Lochplatte der Werkzeugtafel angeschraubt werden. Einmal angebracht und schon haben Sie auf Ihre Unterlagen schnellen Zugriff und das ohne lange Suchzeiten.
Behandeln Sie Ihre Arbeitsdokumente wie Ihre Werkzeuge: Alles hat seinen festen Platz und Sie wissen sofort, wenn was fehlt.
Ordner Boxen für den zusätzlichen Schutz
Doch was tun Sie, wenn Sie aktiv im Anlagenumfeld tätig sind? Die Dokumente vor Ort zu lagern ist zwar eine wichtige Voraussetzung, doch ein raues und schmutziges Maschinenumfeld bringt weitere Herausforderungen mit sich. Wenn man das Problem ignoriert, werden die Ordner immer verschmutzter, bis sie irgendwann kaum mehr lesbar sind.
Zudem sind im maschinellen Umfeld die Lagermöglichkeiten sehr rar. Bis man eine saubere Stelle zur Ablage und Einsicht der Dokumente findet, vergeht wieder kostbare Zeit.
Wieso dann die Ordner nicht schmutzsicher aufbewahren?
Eine Anlagenordner-Box kann hierbei Abhilfe schaffen. Die Kunststoffbox verhindert Verschmutzungen, sodass Ordner und Handbücher sicher verstaut werden können. Zusätzlich haben die Boxendeckel einen Griff und können leicht abgezogen werden.
Einfach die Ordnerbox an in den jeweiligen Anlagenbereich stellen, diese entsprechend kennzeichnen und schon weiß man, wo die wichtigen Dokumente und Handbücher sicher gelagert sind, sobald sie gebraucht werden.
Kleine Änderungen – Große Wirkung
Natürlich wirken diese Umstellungen banal. Immerhin reden wir darüber, wie man Dokumente besser lagert.
Doch wenn die Mitarbeiter ohne Verzögerungen und Missverständnisse schnell an die passenden Dokumente zum richtigen Zeitpunkt gelangen, dann war es der kleine Aufwand auf jeden Fall wert.
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar
Hinweis: HTML wird nicht übersetzt!