Läuft das digitale Shopfloor Management dem Manuellen den Rang ab?
Im Rahmen des digitalen Wandels und der Industrie 4.0 werden immer mehr Prozesse in den digitalen Bereich verlagert. Daten und Informationen sind schnell und von überall erreichbar. Mehr Kennzahlen, bessere Analysen und Echtzeitdaten. Auch für das Shopfloor Management gibt es immer mehr digitale Lösungen, die einen bequemen Zugriff vom Schreibtisch aus ermöglichen. Demgegenüber steht das manuelle Shopfloor Management als Instrument zum Führen vor Ort. Doch ist es in der digitalen Welt überhaupt noch zeitgemäß oder sogar nach wie vor ein „Muss“?
Das manuelle Shopfloor Management ist aufwendig!
Als Shopfloor-Führungskraft sind Sie regelmäßig auf dem Shopfloor unterwegs um die aktuellen Kennzahlen zu prüfen und mögliche Abweichungen zu erkennen. Dabei sind Sie darauf angewiesen, dass Ihre Mitarbeiter diese stetig aktualisieren. Denn erst dann können Sie Abweichungen feststellen. Sie möchten diese Daten mit historischen Daten vergleichen? Das ist schwierig, denn so weit zurück reichen die manuell geführten Kennzahlen an der Tafel nicht.
Dagegen wirken digitale Lösungen des Shopfloor Managements wie ein Segen. Die Daten sind in Echtzeit verfügbar und Sie haben stets Zugriff auf die Kennzahlen, egal wo Sie sich aufhalten. Nicht nur der Zugriff ist verbessert, sondern auch die Vollständigkeit der erfassten Messgrößen wird sichergestellt. Im digitalen Shopfloor werden die Daten automatisch erfasst, so dass Sie nicht darauf angewiesen sind, dass Ihre Mitarbeiter diese stetig aktualisieren.
Auch beim Arbeiten mit dem digitalen Shopfloor zeigen sich weitere Vorteile. Neben der automatisierten Datenerhebung lassen sich identifizierte Abweichungen per Knopfdruck an die Verantwortlichen weitergeben. Die Historie ist in der Regel rückwirkend abrufbar bis zum Start des digitalen Shopfloor Managements. Auch können Sie auf einer digitalen Shopfloor Tafel neue Medien wie Videos einbinden. Manuelle Shopfloor-Tafeln wirken dagegen zunächst ziemlich unpraktisch.
Die drei besten Eigenschaften eines digitalen Shopfloor Managements:
- Automatisierte Daten mit Historie und in Echtzeit
- Erleichterter Zugriff auf die Daten von jedem Ort
- Einbindung neuer digitaler Medien wie zum Beispiel Videos
Warum sollten Sie also weiterhin auf ein manuelles Shopfloor Management zurückgreifen?
Digitales Shopfloor Management ist unflexibel und statisch!
Was zunächst wie ein klarer Vorteil wirkt, kann für Sie in der Praxis schnell zu einem Hindernis werden. Der einfache Zugriff auf eine Vielzahl an Kennzahlen und das schnelle Weiterleiten der digitalen Problemmeldung bei den digitalen Lösungen kann sich schnell als Problem entpuppen. Es besteht eine zu große Distanz zum Ort des Geschehens und so wird trotz vieler Daten oft kein Handeln in der Praxis eingeleitet.
Anders als das statische und damit oft starre digitale Shopfloor Management fördert das manuelle Shopfloor Management einen lebendigen Prozess am Gemba. In der Praxis hat sich das manuelle Shopfloor Management bewährt, weil es zwei Aspekte wesentlich stärkt. Auf der einen Seite unterstützt es das Führen vor Ort und auf der anderen Seite bestärkt es die zielgerichtete und lebendige Interaktion zwischen allen Beteiligten.
Zusätzlich ist das manuelle Shopfloor Management sehr flexibel, was einen weiteren Vorteil im täglichen Arbeiten an der Shopfloor Tafel bietet. Sollten sich die Schwerpunkte bzw. Fokus-Kennzahlen im Tagesgeschäft ändern, lassen sich diese an dem manuellen Shopfloor Board sofort anpassen. Mit wenigen Handgriffen können Kennzahlen ausgewechselt und durch aktuell benötigte Steuergrößen ersetzt werden, um so stets das tägliche Handeln zielgerichtet zu unterstützen.
Die drei größten Vorteile vom manuellen Shopfloor Management:
- Unterstützung des Führens vor Ort unter Einbindung aller Beteiligten
- Einfache Handhabung und Anpassung der Steuerungsgrößen auf den aktuellen Bedarf
- Steigerung des Problembewusstseins durch die manuelle Erfassung
Gemeinsame Problemlösung der Mehrwert des manuellen Shopfloor Managements
Die gemeinsame Problemlösung ist der Mehrwert des manuellen Shopfloor Managements, denn sie steigert nicht nur das generelle Problembewusstsein, sondern fördert sowohl bei den Führungskräften als auch bei den Mitarbeitern von Anfang die Akzeptanz für das Handeln und den damit gefundenen Lösungen. Diese Mitarbeiterintegration in den Verbesserungsprozess ist im digitalen Shopfloor Management zurzeit noch nicht abbildbar. Auf Grund dieser Vorteile hat manuelles Shopfloor Management nach wie vor seine Daseins-Berechtigung und kann durch digitales Shopfloor Management nicht ersetzt aber unterstützt werden.
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